Neues aus der Promovierenden-Initiative – Frühjahrstreffen in Berlin (22.-23. März 2018)

Dieses Frühjahr war die Promovierenden-Initiative (PI) in den Räumlichkeiten der Friedrich-Ebert-Stiftung zu Gast. Erfreulich war die Teilnahme aller 13 Begabtenförderwerke mit insgesamt 24 VertreterInnen.

Aktuelle Themen

An diesem Treffen lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Umgang mit dem Krankenversicherungszuschuss des BMBFs. Uns zugetragene Probleme wurden besprochen und versucht Lösungen zu finden. Hierzu ist ein Besuch aus dem politischen Feld für das Sommertreffen angedacht.

Darüber hinaus haben uns Themen wie die Weiterfinanzierung in der Post-Doc-Phase, aber auch die Elternförderung beschäftigt. Die Leitfäden und Tabellen können nach Fertigstellung entweder auf der Homepage oder bei den jeweiligen VertreterInnen eurer Werke erfragt werden.

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin ausgerichtet. Wir freuen uns über Besuch aus dem Bundestag sowie den Netzwerken Thesis und N2. Das dreitätige Treffen ist für den 27.-29.08.2018 geplant.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*